…darum Mensch, lerne tanzen!

Tanz ist so viel mehr als das Zusammenspiel von Musikalität, Körperbeherrschung, Technik und Bewegung. Tanzen lernen bedeutet, sich selbst zu entdecken und zu finden, sich auch immer wieder neu zu erfinden und den Mut zu gewinnen, aus sich heraus zu gehen und sein Innerstes nach außen zu kehren. Tanz ist Ausdruck und Gefühl, Tanz ist Disziplin und Training, Tanz ist Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein. Wer sich dem Tanz öffnet, lernt auch viel über sich selber. Respektvoller Umgang ist ebenso Teil der Tanzerziehung wie Aufmerksamkeit und gegenseitiges Einfühlungsvermögen. Ein Bühnenvortrag bei einer Aufführung wirkt lange nach und gibt Selbstvertrauen. Die Royal Academy of Dance (RAD® ) hat einen wunderbaren Leitfaden für qualitativen, professionellen und doch kindgerechten Ballettunterricht entwickelt, nach dem wir unterrichten.

Pre-Primary und Primary: Kindgerecht und spielerisch werden die ersten Schritte in fantasievoller Weise an die Jüngsten herangetragen. Erst nach und nach kristallisieren sich die Einzelelemente aus bunten und spannenden Tanzgeschichten heraus. Individuelle Förderung schafft Sicherheit und nimmt Rücksicht auf die einzelne Entwicklung jedes Kindes. Gemeinsames Üben und Erarbeiten von Gruppenaufgaben fördert Fantasie und Teamgeist gleichermaßen.

Lower Grades: Die ersten Übungen an der Stange werden ausgeführt, der klassische Aufbau einer Trainingsstunde erlernt. Nach und nach finden die französischen Fachbezeichnungen für die Tanzschritte Eingang in den Unterrichtsalltag und werden ganz nebenbei mit erlernt. Musikalität, Körperbewusstsein und -spannung werden ausgeprägter und der Fokus weitet sich auf Folkloretanz (Character) und moderne Tanzschritte aus.

Higher Grades: Vertiefung der klassischen Technik unter Anwendung des Fachvokabulars, Erweiterung von Ausdruck und Musikalität, Ausbau der tänzerischen Fähigkeiten auch in den Bereichen Foklore und Free Movement (modern).

Vocational Grades: Jugendliche und Erwachsene, die eine professionelle Laufbahn im Ballett anstreben, finden hier ein anspruchsvolles, reines Ballett-Training. In der Eingangsstufe Intermediate Foundation ist daher ein intensiviertes Training mit mindestens zwei Unterrichtseinheiten pro Woche anzustreben, die oberen Stufen benötigen ein noch intensiveres Üben. Mädchen erhalten jetzt Unterricht im Spitzentanz, bei Jungen geht der Fokus mehr und mehr auf Pirouettes und Sprünge. Durch das hohe Niveau der Ausbildung eröffnet sich den Eleven die Möglichkeit zum beruflichen Einstieg in eine Bühnenkarriere oder pädagogische Tätigkeit.

Prüfungen und Aufführungen

Tanz gehört auf die Bühne! Ein Schwerpunkt der Ausbildung im TanzProJekt liegt in der Vorbereitung darauf, das Gelernte tatsächlich auf die Bühne und dort zum Leuchten zu bringen. Shine bright!

Die Ausbildung erfolgt nach dem RAD® Lehrplans in zwei grundsätzlichen Ausbildungsrichtungen. Die tänzerische Grundausbildung erfolgt in den Einstufungen des Graded-Lehrplans (mit Fokus auf Darstellung und Tanz). Die weiterführende Ausbildung für fortgeschrittene Tänzer ab 11 Jahren erfolgt dann anhand des Vocational-Lehrplans (mit besonderem Fokus auf Technik) durch den ein Einstieg in tanz-professionelle und pädagogische Ausbildungen möglich wird.

Prüfungen wie auch Aufführungen erfordern einen erheblichen Energie- und Zeitaufwand. Daher habe ich mich entschlossen, die Eleven der Vocational Grades auf Prüfungen vorzubereiten. Bei erreichter Prüfungsreife kann eine Anmeldung zur Prüfung erfolgen – diese findet in anerkannten Prüfungszentren zweimal jährlich statt. Ansonsten liegt der Schwerpunkt auf der Vorbereitung und Durchführung von Aufführungen. Selbstverständlich werden Schüler der Graded Classes bei Erreichen des entsprechenden Leistungsniveaus im den jeweils fortschreitenden höheren Lehrplan weitergeführt (Grade 1 bis 8).

Andere Tanzformen

Neben Ballett wird im TanzProJekt die Ausbildung in weiteren Bühnentanzformen angeboten. Ausdrucksvoller Irish Show Dance (Softshoe – und Steptechnik) sowie Funky Jazz mit seinen Spielformen aus Hip Hop und Jazz Dance sind bereits Teile des Unterrichts. Ab April wird ein weiterer Kurs in reinem Hip Hop starten.