Dance Above The Rainbow

Hier finden Sie laufend aktualisierte Informationen zu unserer Aufführung am 23.11.2024

KARTEN

Karten für die anstehende Aufführung erhalten Sie direkt in der Ballettschule. Um das möglichst reibungslos zu ermöglichen bitte ich folgenden Ablauf zu beachten:
So geht´s: Das ausgefüllte Vorverkaufs-Formular Ihrem Kind mit in den Unterricht geben (bei Barzahlung bitte mit abgezähltem Betrag im Umschlag).
Falls es zwischen den Stunden zu trubelig ist, werden die Eintrittskarten dann im darauffolgenden Training ausgegeben.

TERMINE UND WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM ABLAUF

1. Informationen zu den Proben

hier nochmals die wichtigsten Eckdaten für die Proben zur Schulaufführung am 23. November 2024 in der Limburghalle:

1.1 Sonderproben – Spielproben / gemeinsame Stücke mehrerer Kurse

In den Herbstferien werde ich einzelne Szenen proben. Die betroffenen Gruppen werden gesondert informiert.

1.2. Durchlaufprobe (16.11.2024) (nur Spielproben / gemeinsame Stücke mehrerer Kurse)

Durchlaufprobe in der Ballettschule: Hier werden NUR die Szenen geprobt, die mehrere Gruppen gemeinsam tanzen. DIESE GRUPPEN werden gesondert per Mail informiert.

ACHTUNG: Wer KEINE Mail-Info hierzu erhält, braucht zu dieser Probe NICHT zu kommen. Probe mit hochfrisierten Haaren und in Uniform. Wärmebekleidung und namentlich beschriftete Wasserflasche mitbringen, Wartezeiten möglich.

1.3. Generalprobe (22.11.2024)

Diese Probe ist für ALLE GRUPPEN UND SOLISTEN PFLICHT! An der Generalprobe wird im Kostüm unter realen Bedingungen geprobt, d.h., auch die Bühnentechnik ist bereits installiert und die Lichttechniker sind anwesend und fahren ihr Programm. Auch werden Fotos von unserem Team angefertigt.

Start Einkleiden 16h

bitte unbedingt pünktlich sein. Helfer wie auch am Tag der Aufführung bitte 10 Minuten früher da sein – Sie erhalten mit Ihrem Namen gekennzeichnete Badges. Eine Helfer-Information an alle, die sich freundlicherweise als Helfer zur Verfügung stellen, folgt nach. Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung!

Wir bitten die bringenden / abholenden Eltern, sich nur im Foyer aufzuhalten. Zu Beginn bitte die Teilnehmerinnen zügig an der Gardarobe umziehen und in die Halle schicken – dort werden sie von den Helfern übernommen. Nach der Probe bitte unbedingt abwarten, bis die Schülerinnen die Halle verlassen und von den Helfern übergeben werden. Bitte nicht in die Halle kommen, um die Probe nicht zu stören.

Start Generalprobe ca. 16:45h

Die Generalprobe startet dann um ca. 16:45Uhr und dauert ca. 1,5 Stunden.

  • Das Ende der Generalprobe wird nach einem gelungenen Durchlauf sein.
  • Ungefährer Zeitplan:
    • 16h Ankunft, Sammeln in Gruppen und Einkleiden – Einweisung der Helfer – Zuweisung der Aufenthaltsbereiche – Ablaufbesprechung
    • 16:45h Start Durchlauf komplett mit Verbeugen und Zugabeprogramm
    • Voraussichtlich 18:30h Rückgabe der Kostüme und Abholen der Schülerinnen

WICHTIG (1): Am Ende der Generalprobe werden (wie nach der Aufführung) ALLE Requisiten zurück auf ihren Startplatz gebracht und ALLE Kostüme (inkl. Haarschmuck etc.) bei der Kostümausgabe zurückgegeben.

WICHTIG (2): Zutritt nur für Mitwirkende und Helfer. Im Saal bitte ich um absolute Ruhe und Aufmerksamkeit. Die Mitwirkenden werden sich an den Plätzen aufhalten, an denen sie auch am Tag der Aufführung sein werden (Umkleiden, Backstage, Bühne etc.). Bitte alle Helfer die zusätzliche Mail-Info beachten (Mail folgt). Das private Filmen und Fotografieren ist – wie auch in der Ballettschule und an der Aufführung selbst – nicht erlaubt.

2. Kostüme / Umziehen / Bühnenregeln

2.1 Kostüme

Die Kostüme werden in einem großen Fundusraum aufbewahrt und nach der Probe (bzw. auch der Aufführung) wieder GENAU DORTHIN zurückverbracht. Die Kostüme sind namentlich gekennzeichnet. Bitte ALLE Kostümteile zurückgeben, unbedingt auch die Haar-Accessoires.

2.2 Umziehen

Die Kostüme werden im Fundusraum angelegt. Zutritt zu diesem Raum haben NUR die Tänzerinnen und zugeteilten Helfer.

WICHTIG: Für die Eltern der Jüngeren: Falls Ihr Kind sich nicht in einer Gemeinschaftsumkleide umziehen möchte, können Sie ein Unterziehtrikot zum Preis von 20€ bei mir in der Ballettschule erwerben. Es handelt sich hierbei um einen hautfarbenen Leotard, der ständig und unter jedem Kostüm getragen werden kann. Bitte dafür rechtzeitig melden, da ich nur eine geringe Stückzahl bevorratet habe und ggf. in England nachbestellen muss.

ACHTUNG! Es wird bei der großen Anzahl Mitwirkender nicht möglich sein, sich einzeln auf der Toilette o.ä. umzuziehen!

(Die älteren Elevinnen tragen das hautfarbene Unterziehtrikot ohnehin unter ihren Kostümen. Wer noch keines hat, bitte unbedingt melden!)

2.3 Bühnenregeln

  • Die Tänzerinnen sollen fertig frisiert zur Generalprobe kommen. Bitte keine bunten Kunstzöpfe o.ä. Bitte die besprochene Frisur vom Gruppenfoto machen. Der Wasserfallzopf wird durch einen beidseits französisch eingeflochtenen und hinten verbundenen Zopf ersetzt
  • Wichtig: Haarklammern und Haargummis in Haarfarbe oder transparent, KEINE bunten Haar-Accessoires,
  • KEINE Tattoos, bitte verzichten Sie die Wochen vor der Aufführung auf das Anbringen neuer Tattoos, damit die Kinder nicht traurig sind, wenn diese wieder heruntermüssen. Reste entfernen Sie einfach mit Öl (z.B. Olivenöl) und etwas Zucker .
  • KEIN Schmuck! Ohrringe nur als unauffällige kleine Steckerchen, keine Creolen/Hängeohrringe etc. Verletzungsgefahr!
  • Bitte auch keine Freundschafts-/Festival-/Campingarmbänder oder ähnliches
  • Bitte Brillen falls möglich gleich im Auto lassen oder in der Umkleide bruchsicher aufbewahren (beschriftetes Brillenetui). Es geht im Backstage sehr eng zu – Gefahr von Augen- und Gesichtsverletzungen sollen unbedingt vermieden werden. Brillen deshalb für die Probe & Aufführung absetzen und ggf. stattdessen Kontaktlinsen tragen.
  • Für die Jüngsten: Bitte einen weißen/rosa/cremefarbenen Slip darunter anziehen, KEINE Shorts o.ä., die hervorschauen! Bitte mit sauberer, intakter Strumpfhose kommen. Anzieh-Reihenfolge: erst die Strumpfhose, darüber das Uniformtrikot. Die Röckchen und Wickeljacken bitte daheim lassen. Schläppchen bitte innen beschriften und die Bindebändchen innen festkleben, damit sie nicht herausrutschen können. Bitte beschriften Sie alle Sachen, die Sie Ihrem Kind mitgeben, damit diese ggf. wieder zu Ihnen zurückfinden.
  • Für die Älteren: Die Strumpfhose und der Unterziehbody ersetzen wie gewohnt bei Aufführungen die Unterbekleidung. Falls gewünscht kann ein „unsichtbarer“ Seamless String in Hautfarbe getragen werden.
  • Bühnenregel: Was nicht zur Rolle gehört, kommt weg.

3. Informationen zum Tag der Aufführnung

3.1 Teilnahme an den beiden Aufführungen

  • Alle Elevinnen ab GRADE 1 tanzen an beiden Aufführungen um 15 Uhr und um 18 Uhr
  • Die Allerjüngsten aus den Pre-Primary-Gruppen und Primary-Klassen tanzen ausschließlich die Vorstellung um 15h und können dann nach Hause gehen.
  • Zwischen den Aufführungen bleiben Teilnehmer im Theater. Die Schülerinnen, die während der Pause zwischen den Aufführungen im Theater bleiben, sind betreut. Der Aufenthalt für alle Mitwirkenden ist im Saal/Backstage.
  • Während der Pause ist Zeit für einen kleinen Snack. Bitte geben Sie eine beschriftete Wasserflasche und „trockenen“ Snack mit (siehe unten).

3.2 Termine am Tag der Aufführung (23.11.2024)

  • 14h Einkleiden Mitwirkende:
    Alle Teilnehmer und Helfer werden gebeten, pünktlich um 14h zur Limburghalle zu kommen. Dort Sammeln der Klassen im Foyer und Betreuung durch die Helfer. Einkleiden im Fundusraum und Aufsuchen Aufenthaltsräume-/bereiche wie bei der Generalprobe besprochen.
  • Saaleinlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn – dann müssen alle Mitwirkenden an ihren Plätzen sein. Toiletten befinden sich direkt bei den Umkleiden im UG bzw. in Absprache mit den Helfern im Foyer (für kurzfristigen Bedarf während der Aufführung)
  • Die Aufführung dauert jeweils ca. 75 Minuten.

3.3 Mitzubringen sind

  • eigene Wasserflasche mit Wasser
  • Überziehsocken zum Sauberhalten der Schläppchen, gerne Stoppersocken oder Hüttenschuhe, die über den Schläppchen getragen werden können – leider ist der Boden im Backstagebereich nicht so sauber wie in unserer Ballettschule.
  • Leotard (eigener oder von der Ballettschule ausgeliehener – Leihtrikots müssen direkt nach der Show zurückgegeben werden und verbleiben im Kostümraum der Halle),
  • Saubere und intakte Ballettstrumpfhose (für Notfälle gibt es im Kostüm-Fundusraum noch Ersatzstrumpfhosen zu erwerben), Irish Dance schwarze Strumpfhose!
  • Ballettschläppchen (bitte die Bindebändchen nach innen kleben, z.B. mit einem Pflasterstreifen, Tape o.ä.), Spitzenschuhe (Bänder sauber annähen und ggf. kürzen), Überschuhe/-socken nicht vergessen!, Irish Dance Hard- und Softshoes.
  • „trockener“ Snack z.B. Reiswaffeln, Brezen ohne Butter  (Kostüm-Schutz – bitte keine fettigen/schokoladigen/klebrigen Sachen mitgeben – ich kann die meisten Kostüme nur mit Handwäsche waschen, bei Nichtbeachtung und dadurch Verschmutzung der Sachen kann ich z.T. den ganzen Satz aus 10-15 Kostümen nicht mehr verwenden!),

3.4 Kostümleihgebühr

  • Für die Bereitstellung der Kostüme erhebe ich eine pauschale Leihgebühr in Höhe von 10€. Diese wird mit dem Monatsbeitrag für Dezember vom Beitragskonto abgebucht.